Microsoft hat eine neue App vorgestellt, die für Unternehmen durchaus interessant sein könnte. Mit der App „Invite“ wendet Microsoft sich an iOS-Nutzer, die vor allem unterwegs neue Termine und Treffen mit vielen anderen Teilnehmern organisieren wollen.
Hervorzuheben ist hierbei, dass die Nutzung unabhängig von einem bestehenden Office365-Abo ist. Allerdings empfiehlt Microsoft die Nutzung eines Office365 Abos. Ein weiterer Vorteil ist, dass die App zusätzlich die Termin-Koordination mit einem Exchange-System übernehmen kann. Ein Nutzer gibt Terminvorschläge mit Auswahlmöglichkeit vor.
Der generierte Link wird an andere Personen versendet, die ihre Präferenzen dann auswählen können. Für Anwender, die die App nicht installiert haben, besteht die Möglichkeit, über eine Web-Oberfläche zurückzugreifen.
Durch die Einbindung in die Microsoft-Infrastruktur informiert das Programm Nutzer automatisch über Konflikte mit ihren Terminen im Outlook- oder Exchange-Kalender.
Da die Plattform keine Firmenumgebung voraussetzt, funktioniert sie prinzipiell mit allen E-Mail-Adressen (über eine *.ics-Datei).
Microsoft setzt aktuell ein iPhone voraus, allerdings sollen in nächster Zeit Versionen für Android und Windows Phone folgen.
Unter dem folgenden Link erhalten Sie weiteren Info (Microsoft Blog):
https://blogs.office.com/2015/09/24/invite-the-easiest-way-to-organize-meetings-on-the-go/
Und nachfolgend ein Link für Interessierte zum App-Store (z.Z. nur in den USA & Kanada verfügbar):
https://itunes.apple.com/us/app/invite-microsoft-garage-project/id1032458349#